LSD hilft wahrscheinlich gegen Alkoholsucht

Lysergsäurediethylamid, auch bekannt als LSD-25, ist ein chemisch hergestelltes Derivat der Lysergsäure, die als Mutterkornalkaloid natürlich vorkommt. LSD-25 gehört zu den stärksten bekannten Halluzinogenen. Es ruft bereits in sehr geringen Dosen lang andauernde Wirkungen hervor.
Antworten
Benutzeravatar
Acidhead
Blutiger Anfänger/in
Beiträge: 14
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 13:21

LSD hilft wahrscheinlich gegen Alkoholsucht

Beitrag von Acidhead » Dienstag 8. Januar 2019, 20:17

lsd-delysid.jpg
LSD Delysid 25
lsd-delysid.jpg (56.96 KiB) 303 mal betrachtet

Studien in den 1950er Jahren stellten bei der Behandlung von Alkoholismus mit LSD eine Erfolgsrate von 50 Prozent fest. Eine 2012 veröffentlichte Meta-Analyse bestätigte die Ergebnisse der ursprünglichen Studien und konstatierte eine heilsame Wirkung.

Forscher haben sechs Studien aus den späten sechziger und frühen siebziger Jahren ausgewertet, in denen 536 Alkoholiker mit Hilfe von LSD behandelt wurden.

Ergebnis: LSD habe einen "klaren und konsistent hilfreichen Effekt" in der Therapie von Alkoholismus.

Teri Krebs und Pål-Ørjan Johansen von der Technisch-Naturwissenschaftlichen Universität im norwegischen Trondheim haben sich auf kontrollierte klinische Studien konzentriert. Alle Teilnehmer seien per Zufall in Gruppen eingeteilt worden, die entweder LSD, andere Substanzen oder auch nur Placebos bekommen hätten.

LSD wirkt im Gehirn auf einen bestimmten Rezeptor des Botenstoffs Serotonin. Dadurch kann es laut Teri Krebs zu neuen Verbindungen zwischen den Nervenzellen kommen - und damit zu neuen Perspektiven auf das eigene Verhalten.

In den Studien hatte LSD eine heilsame Wirkung. In den betrachteten Studien sei es 59 Prozent der mit LSD behandelten Alkoholiker bei der ersten Nachuntersuchung besser gegangen. Eine ähnlich positive Wirkung habe die Droge auf die dauerhafte Abstinenz gehabt. Die vielleicht verblüffendste Erkenntnis war der starke Langzeit-Effekt von LSD: Die Wirkung habe schon nach einer einzelne Dosis ein halbes Jahr lang angehalten.

Links:
https://journals.sagepub.com/doi/abs/10 ... 1112439253 (Englisch)

Benutzeravatar
Alkoholiker from Hell
Blutiger Anfänger/in
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 22:26

Re: LSD hilft wahrscheinlich gegen Alkoholsucht

Beitrag von Alkoholiker from Hell » Mittwoch 9. Januar 2019, 09:25

Dann sollte ich die Finger davon lassen :mrgreen:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast